Suche den Bösewicht



Image

Ebenfalls ein bekanntes Muster zwischen Partnern ist das Suche den Bösewicht. Hier scheint die Hauptemotion Wut zu sein. Einer der beiden Partner, wenn er verletzt oder verunsichert ist, greift den anderen an. Nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ schießt der andere zurück. Beide Partner rüsten auf, da der andere gefährlich erscheint. Das führt offensichtlich in eine Sackgasse, wo beide frustriert, verletzt und allein zurückbleiben.

 

Oft wird in dem Angriff-Angriff-Muster nach einem Anfangsfehler gesucht, und wer ihn gemacht hat. Das ist eine Never-ending-story, und es gibt keinen Gewinner. Beide Partner argumentieren und verstricken sich im inhaltlichen Streit, wo jeder das Gefühl hat, die besseren Argumente zu haben, und doch nie erreicht, wonach er sich in der Tiefe sehnt, was er aber nicht zeigen kann.

 



Hat dir der Beitrag gefallen?