Empfindliche Punkte



Auch: sensible Punkte, wunde Punkte, Schmerzpunkte.


Nicht selten passiert es, dass wir etwas sagen oder tun, das unseren Partner völlig wider Erwarten verletzt und eine Reaktion bei ihm hervorruft, mit der wir nicht gerechnet haben. Genau so kommt es bei einem selbst vor, dass man schon bei einer kleinen Bemerkung plötzlich völlig aus dem emotionalen Gleichgewicht fällt und in eine Opferrolle gerät, die beim Partner nur Verwirrung auslöst. Solche Reaktionen können unverhältnismäßig erscheinen - sogar uns selbst. Der Grund dafür liegt darin, dass ein empfindlicher Punkt auf unserer emotionalen Haut getroffen wurde.
Worksheet negative Muster
Denn Sinn in Schmerzpunkten erkennen und mit ihnen umzugehen, ist das wichtigste, um die Kraft von Teufelsdialogen in Momenten der Unverbundenheit zu unterbrechen.

In einer sicheren Bindung kann man empfindliche Punkte heilen – Vertrauen vertieft sich.
Der Schlüssel ist, was wir in Momenten der Unverbundenheit tun.

Sue Johnson
Download Worksheet: empfindliche Punkte

Hat dir der Beitrag gefallen?