Halt mich fest - Hold Me Tight



Sue Johnson´s Bestseller zum Thema Liebe und Bindung heißt im Original „Hold Me Tight“.

Auf Deutsch klingt einigen „Halt mich fest“ etwas zu „fest“, im Englischen ist es aber sehr zärtlich und positiv besetzt. Sinngemäß könnten wir auch sagen: „Sei da für mich!“  oder „Nimm mich fest in deine Arme!“ - denn das ist es, worum es in Liebesbeziehungen geht:

  • unsere Bindungsbedürfnisse zu stillen:
    eine sichere Oase für einander zu sein, wo wir uns aufgehoben und gehalten fühlen, wo wir den Herausforderungen des Alltags und Lebens gemeinsam begegnen, wo wir Zärtlichkeiten und Sex leben,
  • und unser Autonomiebedürfnis leben zu können:
    von dieser sicheren Oase aus in die Welt gehen können.

Siehe auch: Sichere Bindung

Image

Hat dir der Beitrag gefallen?