Photo by Roberto Delgado Webb on Unsplash

Sie will ständig Komplimente

Ich habe das Gefühl, es ihr nie recht machen zu können. Meine Freundin will, dass ich ihr immer Komplimente mache. Für ihr Make-up, ihr Outfit, ihre Haare… Ich finde sie wunderschön und das sollte sie auch wissen. Sonst wäre ich ja nicht mit ihr zusammen. Ich bin einfach nicht der Typ, dem sowas sofort auffällt oder der da so viele Worte drüber verliert. Wenn sie mich fragt, wie ich etwas finde, sage ich, dass es gut aussieht, aber das reicht ihr dann auch nicht. Wenn sie dann sauer auf mich wird, habe ich keine Ahnung, was ich noch sagen soll und will am liebsten einfach gehen und meine Ruhe haben, was sie natürlich auch nicht gut findet. Sollte sie nicht selbstbewusst genug sein und nicht immer Bestätigung von mir einfordern?

Komplimente als Bindungsbestätigung

Deiner Freundin ist es wichtig, von dir zu hören, dass du sie schön findest. Jeder Mensch sehnt sich nach Wertschätzung und dem Gefühl, geliebt zu sein. Ihr scheint es dabei besonders viel Bestätigung zu geben, wenn sie von der Person, die sie am meisten liebt, Komplimente für ihre Bemühungen bekommt, gut auszusehen.

Die Größe der Beauty-Industrie demonstriert, wie viel Geld und Zeit in die äußere Erscheinung investiert wird. Täglich sehen die meisten von uns wahrscheinlich hunderte Werbebotschaften über die Wichtigkeit eines schönen jugendlichen Aussehens. Denkt man also darüber nach, wie groß der gesellschaftliche Druck ist, gut auszusehen, ist es nicht verwunderlich, dass viele ein Kompliment als Bestätigung dafür sehen, etwas wert zu sein.

Dies stellt dich vor eine Herausforderung, denn für dein Empfinden sollte es ihr bereits klar sein, dass du sie schön findest, und ihr ständiger Wunsch nach Bestätigung fühlt sich für dich überfordernd an und du weißt nicht, was du sagen sollst. Daraus entsteht ein Teufelskreis, der deine Freundin immer mehr in die Verfolger-Rolle bringt und dich zum Rückzügler macht, denn du beschreibst, dass du aus diesen Streits einfach nur verschwinden möchtest. Hier kannst du mehr über Verfolger- und Rückzüglerverhalten und den damit verbundenen negativen Zyklus lesen.

Das Bedürfnis, das hinter dem Wunsch nach Komplimenten liegt, ist Bindung. Du bist deiner Freundin so wichtig, dass ihr deine Meinung am Herzen liegt. Mit einer positiven Bemerkung über ihr Make-up oder Outfit spürt sie deine Aufmerksamkeit und fühlt sich mit dir verbunden. Hier kannst du noch mehr über Bindungsbedürfnisse erfahren.

Es ist also kein rein oberflächlicher Wunsch nach Bestätigung für ihr Aussehen, sondern ein Bindungssignal von ihr. Ändert dieser Perspektivwechsel etwas für dich? Vielleicht fällt es dir nun leichter, ihr auf dieser Ebene zu begegnen. Vielleicht gibt es für dich auch andere Möglichkeiten als Komplimente, ihr Sicherheit in eurer Bindung zu geben. Wie kannst du ihr zeigen, dass ihr Aussehen keine Bedingung für deine Liebe ist? Jeder hört gerne, was der andere an seiner Persönlichkeit schätzt. Du kannst ihr mit deinen eigenen Worten sagen, dass du sie liebst. Aber auch ein liebevoller Blick, eine zärtliche Berührung und Interesse an ihren tieferen Gefühlen können das zum Ausdruck bringen.

Wir empfehlen euch ein offenes Gespräch über den negativen Zyklus zu führen und dabei eure eigene Bindungssprache zu entwickeln. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich durch solche tiefen Gespräche oberflächliche Streits schnell in Luft auflösen. Dabei wünschen wir euch viel Erfolg!

Dein Lovie-Team

Hat dir der Beitrag gefallen?

Diese Frage teilen