Bindungssignal



Image
Ein Bindungssignal ist ein verbales oder nonverbales Zeichen, mit dem wir unserer Geliebten unsere Bindungsbedürfnisse deutlich machen. Beispiele von Situation worin wir Bindungssignale benutzen, sind, wenn wir Trost brauchen, weil wir traurig sind, uns nach Beruhigung bei einem bevorstehenden Arzttermin sehnen, Lust auf Intimität haben oder uns einfach über etwas freuen. Bindungssignale können wir Menschen bewusst oder unbewusst aussenden. Ein Blick, eine Mimik, eine Geste, eine Handlung, eine Hand, die wir reichen, Worte… wir zeigen oft intuitiv, wenn wir Kontakt zu unserem Partner, unserer Partnerin brauchen. Manchmal kann es sein, dass unsere Bindungssignale ambivalent oder gar nicht beim Gegenüber ankommen - dann ist meist die Angst im Spiel: Wird er / sie mich vielleicht ablehnen oder zurückstoßen, wenn ich zeige, dass ich ihn / sie brauche und was gerade mit mir los ist?“

Was Bindungssignale in uns als Kind und als Erwachsene auslösen

Ein Video von Sue Johnson und Edward Tronick
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat dir der Beitrag gefallen?