Kerngefühle & reaktive Gefühle



Kerngefühle oder primäre Gefühle sind unsere „tieferen“ Gefühle. Es sind die, die unserem Handeln zugrunde liegen. Nicht immer sind unsere Kerngefühle für uns selbst oder andere direkt ersichtlich. Häufig sind es „weiche“ Gefühle, wie z. B. Angst oder Traurigkeit. Es kann beängstigend sein, diese Gefühle direkt auszudrücken. Deshalb kaschieren oder überdecken wir sie oft mit sogenannten reaktiven oder sekundären Gefühlen, indem wir uns nach außen anders zeigen als wir tief im Inneren empfinden - beispielsweise, indem wir wütend und anklagend oder gleichgültig und gereizt reagieren, obwohl wir uns eigentlich verlassen und einsam fühlen.

Durch unsere reaktiven Gefühle geraten wir schnell in negative Muster mit unserem Partner -  denn dieser kann dann nicht erkennen, wie es uns wirklich geht, sondern bekommt unter Umständen das Signal: „Du bist nicht gut genug.“ oder  „Du bist mir egal.

Kerngefühle

  • Angst: bringt uns dazu, uns und andere zu schützen
  • Überraschung: bringt uns dazu, innezuhalten und neue Situationen aufzunehmen
  • Wut: bringt uns dazu, einer wahrgenommenen Bedrohung entgegenzutreten
  • Traurigkeit: bringt uns dazu, Trost zu suchen
  • Scham: bringt uns dazu, uns zu verstecken, um nicht gesehen zu werden
  • Freude und Glück: bringen uns dazu, positiv auf andere zuzugehen

Reaktive Gefühle

Aktivierung

  • Frustration oder Wut: z. B. infolge von Traurigkeit
  • Hilflosigkeit: z. B. wenn du nicht weißt, wie du anderen deine Wut zeigen kannst
  • Reizbarkeit
  • Ängstlichkeit

Dissoziieren

  • Unsicherheit: z. B. infolge von Angst vor Ablehnung
  • Niedergeschlagenheit
  • Verzweiflung
  • Resignation
  • Gefühlslosigkeit und Distanziertheit
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Umgang mit Kern- und reaktiven Gefühlen

 

  • Setze dich mit allen Gefühlen auseinander, die auftauchen. Wende dich ihnen zu und richte deine Aufmerksamkeit auf dein Inneres. Wenn du sie nicht beachtest, werden sie nicht verschwinden, sondern oft nur stärker.
  • Versuche stets, zwischen Kerngefühlen und reaktiven Gefühlen zu unterscheiden, die sich bei dir und deinem Partner zeigen.
  • Versuche auch deinen Partner dazu anzuregen, über seine Gefühle zu sprechen. So könnt ihr einander besser nachvollziehen und unterstützen.
  • Versuche, die Auslöser für deine Gefühle zu erkennen und zu beschreiben. Achte dabei darauf, über deine Wahrnehmung zu sprechen und deinem Partner keine Vorwürfe zu machen, wenn ihr darüber sprecht.
  • Stelle dich deinen Ängsten und deiner Traurigkeit. Mache kleine Schritte und suche die Unterstützung deines Partners.

Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, deine Kerngefühle und reaktiven Gefühle zu identifizieren und voneinander zu trennen, kann es hilfreich sein, die Hilfe eines Paartherapeuten aufzusuchen.