Wie schaffen wir es, wieder Gefühle füreinander zu entwickeln?

Meine Frau und ich sind seit 14 Jahren zusammen, haben zwei tolle Kinder (5 und 8 Jahre alt) und leben in einem schönen Zuhause. Aufgrund einer Erschöpfungsdepression / BurnOn habe ich mich in den vergangenen Jahren sehr stark von meiner Familie entfernt. Meine Frau hat vor 2 Monaten die Reißleine gezogen und sich von mir getrennt. Dieser Schock hat mir geholfen, das BurnOn Syndrom zu erkennen und es geht jetzt viel besser. Als Familie und Paar unternehmen wir jetzt sehr viel – allerdings kann meine Frau keine Gefühle mehr für mich empfinden. Wie schaffen wir es, wieder Gefühle füreinander zu entwickeln?

Eine „NIE WIEDER“-Entscheidung im Vordergrund

Es ist wirklich traurig, was euch passiert ist, und dass zurzeit deine Frau keine Gefühle für dich empfindet. Eine BurnOn-Depression kann so wie auch andere Depressionen sehr belastend für eine Liebesbeziehung und das Familienleben sein. Es kann gut sein, dass deine Frau in den vergangenen Jahren oft das Gefühl hatte, alles allein schaffen zu müssen, da es dir schwergefallen ist, dich mit ihr zu verbinden. Als Mutter von euren zwei kleinen Kindern war sie vermutlich oft sehr einsam und verzweifelt. Vorstellbar ist daher, dass ihr Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft, in der sie sich von dir gesehen, verstanden und getröstet fühlt, erst mal weit in den Hintergrund geraten ist. Oft steht da erst mal eine „NIE WIEDER“-Entscheidung im Vordergrund, um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Verletzlichen Gefühle miteinander teilen

Es ist toll, wenn man als Paar viel unternimmt, gleichzeitig braucht es mehr, damit die Gefühle von Liebe, Sicherheit und Verbundenheit zurückkommen. Was Liebe zurückbringen kann, ist, wenn der andere spürt, dass wir emotional zugänglich und zugewandt sind, um die verletzlichen Gefühle miteinander zu teilen. Es ist die Gewissheit, dass wir emotional eingestimmt reagieren und tröstend da sein werden. Wichtig ist zudem, dass wir selbst unsere verletzlichen Gefühle wahrnehmen, benennen und uns ebenso trauen, auf unseren Partner zuzugehen. Auf einer tieferen, sanfteren Ebene können wir dann besser einander verstehen und spüren, wie viel Schmerz z. B. die Depression ausgelöst hat. Daraus kann eine gemeinsame Geschichte entstehen, wie die Depression entstehen konnte, wie ihr der Bindungsverletzung geheilt habt und wie ihr euch als Paar aus der Unverbundenheit wiedergefunden habt. Sue Johnsons Buch „Halt mich fest“ gibt einen guten Eindruck von diesen Schritten. Ggf. könnt ihr euch ein paar Sitzungen bei einer EFT-Therapeut*in buchen, die euch in diesem Prozess begleiten kann.

Eine große Chance

Ob deine Frau wieder Gefühle für dich empfinden wird, ist nicht sicher. Was sicher ist, ist, dass diese Schritte euch beide helfen werden, ein besseres Verständnis von euch selbst und einander zu bekommen. Das ist eine große Chance.

Wir wünschen euch alles Liebe!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Diese Frage teilen