Bindungsschmerz



Verursacht durch: Streit, Verlust, Distanz, Liebeskummer ...

Image

Durch fehlende oder unsichere Bindung ausgelöster Schmerz.

Damit meinen wir den Schmerz, den wir spüren, wenn unsere meist geliebte Person nicht da ist, wir uns emotional allein oder verlassen fühlen. Das macht uns Menschen große Angst, und es bereitet uns Schmerzen. Er fühlt sich an, wie körperlicher Schmerz, weil die gleichen Hirnareale aktiviert werden.

Menschen, die eine Trennung von ihrer wichtigsten Person durchleiden, können sich richtig krank fühlen - und krank werden, körperlich und seelisch. Wir können selbst sterben an einem gebrochenen Herz. In Momenten von großer Angst und Schmerz brauchen wir die emotionale Sicherheit, dass der andere für uns da ist - oder wieder da sein wird. Damit regulieren wir uns als Paar gemeinsam, und der Schmerz kann vorbeigehen.
Durchleiden wir eine wirkliche Trennung oder Verlust, sollten wir nicht allein bleiben, sondern uns an eine Vertrauensperson wenden, wie eine Freundin, Mutter, Bruder oder Therapeutin. Es ist normal, zu trauern. Du bestimmst selbst am besten, mit wem und wie viel du deine Traurigkeit teilen möchtest.

Hier haben wir ein kleines Video aus der Bindungsforschung verlinkt. Ihr seht dort Sue Johnson.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat dir der Beitrag gefallen?